Bei starken Schneefall und frostigen Temperaturen fand am Samstag, den 3.2.2018 die jährliche Lawinenübung unserer Ortsstelle statt. Eine Bergretterin, neun Bergretter, eine Anwärterin und zwei Anwärter übten dieses Mal im Gebiet um den Däumelkogel (2001m) am Krippenstein „Abseilen am Dyneemaseil“, „LVS-Suche auf einer Lawine“ und „Abfahren mit der Rollup“.
Am Gipfel des Däumelkogels wurde ein sicherer Standplatz im Schnee vorbereitet, an dem sich anschließend die Kameradinnen und Kameraden am Dyneemadoppelstrang selbständig ca. 80m tief abseilten.
Danach ging es bei einer vorbereiteten Lawinensituation darum, Verschüttete aus einer Lawine so rasch wie möglich zu befreien. Dabei wurde an einer Übungspuppe Beatmung mit Ambubeutel und Herz-Druckmassage trainiert. Anschließend wurde die Puppe in eine Rollup umgelagert und damit zur Schönbergalm abtransportiert.
Erst um 15:30 traf die Gruppe in der Gjaidalm ein, wo nach einer kurzen Übungsnachbesprechung der Tag bei Essen und Trinken ausklang.