27.08.2011 Lebensrettung aus dem Seewand-Klettersteig!

Die 22 Jährige Slowakin Ivica L. stieg am 27.08.2011 trotz extrem schlecht gemeldeten Wetter, im Seewandklettersteig, Schwierigkeit D-E-, in Hallstatt ein.
Um 13:35 Uhr setzte ihr Freund einen Notruf ab, da sie aufgrund von Erschöpfung nicht mehr vor und zurück konnte.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich im Bereich vom so genannten 100 Meter Pfeiler, der schwierigsten Stelle (E) vom Seewandklettersteig, ca 80 Meter unterhalb vom Ausstieg in einer Seehöhe 1600 Meter.

Daraufhin wurde der Bergrettungsdienst Obertraun und Hallstatt verständigt.

Die Männer vom Bergrettungsdienst Hallstatt u. Obertraun riskierten trotz der extremen Witterung, es herrschte zu diesem Zeitpunkt ein Gewitter mit laufend heftigen Entladungen durch Blitzschlag, starke Regenfälle, die aufgrund der niedrigen Temperaturen in Schnee übergingen, eine Bergungsaktion.Zeitgleich wurde der Rettungshubschrauber C 6 aus Salzburg verständigt, der jedoch die Bergung aufgrund von Graupel- und Schneeschauer, sowie starken Sturmböen nach einer Stunde die Bergung abbrechen musste.

Die Bergrettungsmänner mussten sich daraufhin ca. 80 Meter abseilen um sie unter schwierigsten Bedingungen zum Ausstieg zu bringen. Zum Zeitpunkt der Bergung bestand aufgrund der schlechten Witterung sowohl für die Bergrettungsmänner als auch für die Frau extreme Lebensgefahr.

Um 19.00 Uhr konnte die Bergung von Ivica L., die unterkühlt war, erfolgreich beendet und ins Tal gebracht werden.
Im Einsatz waren 11 Mann vom Bergrettungsdienst Hallstatt und 13 Mann vom Bergrettungsdienst Obertraun ,
die die Bergung der slowakischen Staatsangehörigen durchgeführt haben.

Beitrag im Bundesland heute

Beitrag im ORF.at