Skitourenfortbildung in Osttirol 15.-17. März 2024

Erstmalig in der jüngeren Geschichte der Bergrettung Hallstatt veranstaltete wir einen Skitourenausflug. Die Organisation übernahm Lena und um die Tourenplanung kümmerte sich Fred – unser erfahrenster Mann auf diesem Gebiet.

Der Stützpunkt unserer Fortbildung, an der sich 11 Personen beteiligten, war Sillian in Osttirol. Schon auf der Hinfahrt am Freitag, den 15.3.2024 machten wir am frühen Vormittag in Obertauern halt und bestiegen gemeinsam die Große Kesselspitze (2.361 m).

Am zweiten Tag fuhren wir von Sillian nach Innervillgraten, starteten in Kalkstein und machten uns auf den Weg zur Kreuzspitze (2.624 m). Das Wetter war, wie schon am Vortag ausgezeichnet – blauer Himmel und fast kein Wind. Nach einer kleinen Stärkung im Gasthof Raiffeisen in Innervillgraten ging es nach Innichen über die italienische Grenze auf einen Cappuccino.

Am dritten und letzten Tag wagten wir uns auf fremdes Staatsgebiet und machten uns aus dem Gsiesertal auf zum Hohen Mann (2.593 m). Wieder war uns das Wetter hold, und wir genossen einen herrlichen Skitourentag mit ausgezeichneten Abfahrten.

Alle drei Skitouren waren von Fred wohlüberlegt auf unser Können und unsere Leistungsfähigkeit abgestimmt. Zu Beginn jedes Tages gab es eine gemeinsame Tourenplanung und Routenbesprechung und über den Tag blieb immer genügend Zeit für LVS-Trainings. An den Abenden waren noch genügend Reserven vorhanden, um sich im Wellnessbereich unseres Hotels zu entspannen und in lustiger Atmosphäre die schönen Skitouren nachzubesprechen.

Alles in allem war unser Ausflug ein gelungenes Genusserlebnis, das Lust auf Wiederholung machte. Danke an alle für´s Dabeisein und spezieller Dank an Lena und Fred.

Schreibe einen Kommentar