Drei tschechische Tourengeher stiegen am 29.3.2024 gegen 16.00 Uhr vom Wiesberghaus (1872m) in Richtung Simonyhütte (2205m) auf. Im Bereich Keferfeldersteig, Höhe Ochsenkogel, verließ einer der drei seine Freunde und die Schispur, weil er lt. eigener Auskunft „eine Abkürzung gehen wollte.“
Nachdem er gegen 18.45 Uhr immer noch nicht in der Simonyhütte angekommen war, machten sich seine zwei Begleiter Sorgen und verständigten via Euro Notruf 112 die Polizei. Mittlerweile frischte der Föhn mit Böen um die 100km/h auf (Daten Wetterstation Simonyhütte).
In weiterer Folge machte sich ein zufällig in der Simonyhütte anwesender Bergretter zu Fuß, sowie die Hüttenwirte von Simonyhütte und Wiesberghaus mit ihren Skidoo`s auf die Suche nach dem Vermissten. Übermittelte Bilder von seinem vermeintlichen Standort führten die Retter leider in die Irre, weil der Mann diesen Punkt längst verlassen hatte und in Richtung Wildkarkogel aufstieg. Trotz heftiger Windböen und Dunkelheit gelang es dem Bergretter eine Aufstiegsspur zu lokalisieren und dieser zu folgen.
Gegen 20.15 Uhr wurde der vermisste Tourengeher knapp unterhalb des Hohen Wildkarkogel erschöpft aufgefunden. Nach einer kurzen Abfahrt zurück zur Spur wurde er schlussendlich mit dem SkiDoo zur Simonyhütte gebracht.